Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.   

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Größte sportliche Erfolge

Der letzte große sportliche Erfolg war der Gewinn des Rheinhessenpokals 2019.


Jugend Grand-Prix und DWZ-CUP 11.09.2022


Jörg Schneider gewinnt "Schwarze Dame" Pokal

 Sommerfest 2022

Jugendtraining 01.10.2022

Aktuelles

Feed

03.03.2022, 11:12

Neue Hygieneregeln Zugang Spiellokal 04.03.2022

Ab sofort gilt die 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet/ Selbsttest vor Ort langt). Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Zutritt.   mehr


21.02.2022, 18:34

Hengrui Zhang Dritter beim Kinderschachturnier in Pirmasens

Die Schachjugend Pfalz hatte zum Kinderschachturnier für die Jahrgänge 2012/13 eingeladen. In Pirmasens trafen sich am letzten Samstag 9 Kinder zu einem 7-rundigen Turnier (Bedenkzeit 2x30 min). Mit dabei von...   mehr


13.02.2022, 15:03

Auswärtssieg für die Fünfte

Die fünfte Mannschaft ist heute bei denkbar schlechtestem Schachwetter (strahlender Sonnenschein) nach Ingelheim gefahren, wo uns deren vierte Mannschaft erwartete. Nach einer halben Stunde erzielte Juan...   mehr


12.02.2022, 10:53

2. Runde Vereinsmeisterschaft 11.02.2022

Die 2. Runde unserer Vereinsmeisterschaft ist gespielt, es waren sehr spannende Parteien und die "Underdogs" haben sich sehr gut geschlagen. Besonders hervorzuheben das Remis von Jörg Cichon gegen einen Gegner...   mehr


07.02.2022, 10:56

Ein schwarzer Tag für die Erste

Die erste Mannschaft muss bei ungemütlichem Dauerregen und Sturm (also bestem Schachwetter) nach Pirmasens. Dass unsere Gegner fast ihre Bestbesetzung an die Bretter bringen, lässt uns einen harten...   mehr


30.01.2022, 15:00

II. Mannschaft kurz vor Sensation

Das war knapp, 3:3 gegen Gau-Algesheim II, da war sogar mehr drin. Unser Gegner hatte knapp 1.000 DWZ-Punkte mehr, ca. 160 Punkte pro Brett und trotzdem: Vor Ende der beiden letzten Partien steht es 2,5:1,5...   mehr


29.01.2022, 09:12

Partie des Monats Februar

Jeremy Lantis hat die Partei des Monats Februar im Mannschaftskampf der V. Mannschaft am 23.01.2022 gegen Heidesheim V. gespielt. Die Partie wurde vom Mannschaftsführer Oliver Schufmann ausgesucht. Die V....   mehr


29.01.2022, 08:06

Treppenschach was ist das denn?

Als mich Jörg Schneider fragte "wollen wir Treppenschach spielen" dachte ich, was ist das denn? Mit 5 Min.-Blitzschach wird angefangen, der Gewinner erhält beim nächsten Spiel 1 Min. weniger Bedenkzeit. O.k.,...   mehr


24.01.2022, 13:03

Starker Auftritt der VI. Mannschaft gegen Mombach

Zum 3. Spieltag der Kreisliga/Bezirksliga durfte die 6. Mannschaft vier gut gelaunte Schachfreunde des SV Mainz-Mombach in die Goetheschule begrüßen. Das Team war in Begleitung seines Vereinsvorsitzenden...   mehr


24.01.2022, 00:24

Dunkle Kräfte wirken in der 5. Mannschaft

Heute haben wir unsere Strategie geändert. Wir wollten uns nicht noch einmal auf unsere suggestiven Fähigkeiten verlassen, da wir annahmen, unser Gegner Heidesheim würde dies antizipieren. Stattdessen...   mehr


22.01.2022, 13:02

Remis in letzter Sekunde und Schweizer System 4.0

Exakt 0.00 Sek. waren noch bei Alexander Thomas auf der Uhr, als Marina Kessler mit dem König die umgewandelte Dame geschlagen hat und dann mit einem lauten Schrei festgestellt hat, dass die Partie Remis durch...   mehr


19.01.2022, 18:16

Vereinsmeisterschaft 14.01.2022

Wie herrlich doch lange, positionell angelegte Partien sein können, dürfte jedem Schachspieler bekannt sein. Wie zäh solche Runden aber auch wirken können, weiß jeder, der schon einmal als Chauffeur das Ende...   mehr


18.01.2022, 17:04

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2021

Auch durch die Corona-Masken sah man am Samstag den Jugendlichen und Kindern die Konzentration und den Spaß an. Endlich konnten wir in der Goetheschule die Vereins-Jugend-Meisterschaften 2021 der Sfr. Mainz...   mehr


16.01.2022, 21:45

Das reicht wohl nicht, 4. Mannschaft gegen Mombach II

Wir hätten gegen Mombach II siegen müssen, um die Aufstiegsrunde zu erreichen; so, mit diesem Mannschaftsunentschieden, schaffen wir es wohl nicht unter die ersten vier. Dabei fing es gut an, Hans-Günter...   mehr


16.01.2022, 15:19

Rheinhessenligen Jugend trumpft groß auf

Die deutsche U12 Meisterin, Riyanna Müller, war heute für Landskrone II bei uns zu Gast. Sie hat Ingo Gerber bezwungen, indem sie letztendlich bei Materialgleichstand die bessere Bauernstruktur gnadenlos...   mehr


13.01.2022, 20:04

Johannes Gärtner gewinnt 3. Platz Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der von der Körber-Stiftung ausgerichtete Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten findet alle zwei Jahre statt und ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Am 1....   mehr


11.01.2022, 21:46

Spielbericht der anderen Art, 5. droht mit Aufstieg

Nun, lieber Uwe, an diesem Sonntag hätte ich bis kurz vor Partieende eher etwas Stärkeres als Sekt benötigt, denn das Glück stand uns nicht nur ein wenig zur Seite. Eigentlich waren die drei ausgetragenen...   mehr


08.01.2022, 10:51

Lukas Olk gewinnt Jahresauftakt

Zum Jahresauftakt haben sich die Anwesenden auf ein Schnellschachturnier mit 10 Minuten Bedenkzeit geeinigt. Erfreulich, dass wir wieder neue Gäste in unseren Räumlichkeiten begrüßen konnten. Gewonnen hat das...   mehr


07.01.2022, 15:17

Partie des Monats Januar Johannes Gärtner gegen Daniel Kiefer

Die Partie des Monats Januar geht an unseren Nachwuchsspieler Johannes Gärtner, der in der Vereinsmeisterschaft im Turniermodus am 11.10.2021 unsere Nr. 1 im Verein, Daniel Kiefer, am Rand einer Niederlage...   mehr


03.01.2022, 22:36

Geht´s jetzt los?

Unsere Vierte, mit Aufstiegshoffnungen gestartet, hat endlich einen Sieg gelandet. Nach einer unglücklichen Niederlage gegen Ingelheim III in der ersten und einer deutlichen Niederlage gegen VO IV in der...   mehr


<< neuereältere >>


 

E-Mail
Anruf
Karte