Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  


Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)



 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Sportliche Erfolge

Brettmeister Saison 1. Rheinhessenliga 2023/2024: Platz 1 Michael Gundlach und Platz 5 Michael Gardt

Tolle Ergebnisse bei den Jugendeinzelmeisterschaften RHH Januar 2024


 

Wir sind Rheinland-Pfalz-Meister U14 und tolle Ergebnisse bei der U12
Tabellen anklicken zum vergrößern

Vereinsmeisterschaft 2024


Zentraler Spieltag 1. Bundesliga am 24.02.2024 in Viernheim

"The big greek" beim Grenke-Open


Schachschobbe 02.02.2024

Schulschachmeisterschaften RLP
Platz 1 und 3 mit unseren Jugendlichen

Schachfreunde holen Platz 19 von 68 Mannschaften im B-Open Grenke
2500 Teilnehmer insgesamt
(alle Turniere)

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

25.03.2024

Starke Sfr.-Spieler bei den RLP-Schulschach-Meisterschaften in Bendorf

Gleich 6 Jugendliche der Sfr. Mainz hatten sich mit ihren Schulen bei den Rheinhessischen Schulschach-Meisterschaften durch den 1. oder 2. Platz in ihren Klassen für die nächste Runde qualifiziert. Am Samstag-Morgen ging es zur RLP-Schulschach-Meisterschaft nach Bendorf (nahe Neuwied) – und schon auf der Hinfahrt wurden wir durch einen ausführlichen Radio-Bericht auf das Turnier eingestimmt.
Das WK II-Team (bis 2006) des Rama mit Johannes Gärtner konnte dort einen ordentlichen 5. Platz belegen. Johannes schaffte an Brett 2 als einziger seines Teams die 50%.
In der WK IV (bis 20011) trat das Team des Otto-Schott-Gymnasiums mit Rio Walteros und Frank Wang an. Mit 9:5 Punkten schaffte das OSG-Team einen so nicht erwarteten 3. Platz, konnte einen Pokal mit nach Hause nehmen und ist damit sogar erster Nachrücker für die DM. An Brett 3 konnte Rio bärenstarke 5 aus 6 holen, Frank steuerte 1 aus 3 bei.
Am erfolgreichsten schnitt die WK III (bis 2009) ab. Das Rama konnte einen tollen 3. Platz belegen, David Gärtner an Brett 2 trug mit seinen 5 aus 7 dazu erheblich bei.
Das OSG war sogar mit Titelhoffnungen angereist. In der letzten Runde kam es gegen Kaiserslautern zu einem echten und spannenden Endspiel, durch den 2,5:1,5-Sieg wurde Team wie im Vorjahr ungeschlagen Rheinland-Pfalz WK III-Schulschach-Meister !!! Unsere beiden Spieler Oscar Vranckx an Brett 2 mit 6 aus 6 und Bronston Brown an Brett 4 mit 4 aus 4 blieben dabei ohne Punktverlust. Gratulation an das die beiden und an das gesamte Team!
Vielen Dank hier auch an die fahrenden Eltern, die einen ganzen, langen Tag mit uns verbracht haben.
Unser WK III-Team hat sich mit dem Meistertitel für die Deutsche Schulschach-Meisterschaft am 27.-31.4. in Aurich qualifiziert. Ein Riesen-Erfolg!
In bester Aufstellung hat unser Team sogar auch dort eine Chance vorne mitzuspielen.
Jürgen Nake



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Anruf
Karte