Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  


Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)



 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Sportliche Erfolge

Brettmeister Saison 1. Rheinhessenliga 2023/2024: Platz 1 Michael Gundlach und Platz 5 Michael Gardt

Tolle Ergebnisse bei den Jugendeinzelmeisterschaften RHH Januar 2024


 

Wir sind Rheinland-Pfalz-Meister U14 und tolle Ergebnisse bei der U12
Tabellen anklicken zum vergrößern

Vereinsmeisterschaft 2024


Zentraler Spieltag 1. Bundesliga am 24.02.2024 in Viernheim

"The big greek" beim Grenke-Open


Schachschobbe 02.02.2024

Schulschachmeisterschaften RLP
Platz 1 und 3 mit unseren Jugendlichen

Schachfreunde holen Platz 19 von 68 Mannschaften im B-Open Grenke
2500 Teilnehmer insgesamt
(alle Turniere)

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

13.11.2023

Spielbericht Mannschaften VI und VII

Herzlichen Glückwunsch! Unsere VII. Mannschaft hat sich am Wochenende unter den gegebenen Umständen sehr gut geschlagen.
Leider hatten wir kurzfristig krankheitsbedingt unseren Spieler Hans-Peter an Brett 1. nicht dabei. Somit hatte jeder mit schwereren Gegnern zu kämpfen. Gute Besserung!
Der TV Guntersblum trat glücklicherweise auch mit einem Spieler weniger an.
Umso erfreulicher das 1,5 von möglichen 4 Punkten für unsere Mannschaft noch drin war. Herausragend die Leistung von Hengrui Zhang, der gegen einen ca. 300 DWZ stärkeren Gegner ein Remis holen konnte!
Auch Herzlichen Glückwunsch an Julian Chalabi für seinen ersten Sieg im ersten Spiel. Schöner Einstand! Ich danke auch hier Julian für den spontanen Einsatz als stellvertretender Mannschaftsführer mit Unterstützung durch Mairui Zhang.
Ärgerlich sicherlich für unseren Nachwuchs Gabriel, der durch die Verschiebung nicht gegen den einzigen Nachwuchsspieler von Guntersblum antreten konnte, sondern sich mit einem 400 DWZ stärkeren Gegner messen musste.
Zumindest hatte er mit Klaus Zachmann einen Gegner aus dessen Partie man sicherlich viel Potenzial ziehen konnte!
Guntersblum hat zurzeit auch nur eine Mannschaft. Daher sind sie in dieser auch personell stärker besetzt, im Gegensatz zu Heimersheim die diese Saison eine neue Jugendmannschaft aufstellten.
Hier gewann unsere VI Mannschaft auswärts an fünf Brettern mit 4,5 Punkten und rauschte an diesem 3. Spieltag an SC Landskrone IV vorbei auf den 1. Tabellenplatz!
Marina Kessler



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Anruf
Karte