Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  


Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)



 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Sportliche Erfolge

Brettmeister Saison 1. Rheinhessenliga 2023/2024: Platz 1 Michael Gundlach und Platz 5 Michael Gardt

Tolle Ergebnisse bei den Jugendeinzelmeisterschaften RHH Januar 2024


 

Wir sind Rheinland-Pfalz-Meister U14 und tolle Ergebnisse bei der U12

Vereinsmeisterschaft 2024


Schachfreunde beim Grenke-Open 2024 in Karlsruhe

Schachschobbe 02.02.2024

Die Helden von Pirmasens:
1. Mannschaft sichert mit 4,5 : 3,5 Auswärtssieg sensationell Platz 3 in der 1. Rheinland-Pfalz Liga 21.04.2024


Aktuelles


Zurück zur Übersicht

08.06.2023

Haßloch oder Willingen?

Während mehrere Vereinskameraden ins größte Dorf von Rheinland-Pfalz pilgerten, suchte Oscar Vranckx über Pfingsten sein Schachheil in Willingen. Wo sonst Heerscharen von Junggesellen und Kegelclubs das Mittelgebirge zum Ballermann umfunktionieren, öffnet der Sauerlandstern alljährlich seine Pforten für die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft. Von den 800 Spielern der Altersklassen U8 bis U18 hatte RLP-Meister Oscar (begleitet von seinem Bruder Gabriel als Sekundanten) einen Startplatz in der Kategorie U12 ergattert, deren Startrangliste von FM Christian Glöckler angeführt wurde. Angesichts der vielen begleitenden Eltern, Geschwister, Privattrainer (!) und der Landesdelegationen – auf die 24 regulären Spieler unseres Bundeslands, davon drei aus Heidesheim, kamen nochmals sechs Trainer und Betreuer der Schachjugend RLP – musste selbst Deutschlands größtes Hotel die Segel streichen und Gäste in andere Hotels ausquartieren.
Nach der mit Lichteffekten und Feuerwerken gespickten Eröffnungsfeier warteten alle auf die Auslosungen für Runde eins am nächsten Morgen. Trotz der mehrstündigen Vorbereitung mit GM Sergey Galdunts kam Oscar gegen den Saarlandmeister Arju Prashanthakumar nicht über ein Remis hinaus, konnte jedoch am Nachmittag trotz unbekannter Eröffnung den ersten vollen Punkt einfahren. Gegen Tingrui Shen (DWZ 2073) stand Oscar stets besser, wickelte jedoch vorschnell in ein verlorenes Endspiel ab. So blieb wenigstens genügend Zeit, die Sommerrodelbahn und die Freizeithalle zu nutzen, in der mehrere Tischtennisplatten, Badmintonnetze, Kicker und Fußbälle zum physischen Ausgleich lockten und in der nicht wenige Kinder unter Beweis stellten, dass Schach genau der richtige Sport für sie ist.
In Runde vier führten mehrere Rechenfehler leider zur bitteren Niederlage, bevor Oscar im rheinland-pfälzischen Duell gegen David Sarian einen Zittersieg „erblitzen“ konnte. In Runde sechs konnte Oscar, nachdem er seinen Gegner regelrecht erdrückt hatte, einen weiteren Zähler und fast zwei Stunden Rest-Bedenkzeit verbuchen. Den Hattrick vervollständigte er in Runde sieben nach schöner taktischer Kombination.
Bedauerlicherweise fand sich in Runde acht für den geopferten Bauern nie recht eine Kompensation, so dass Oscar noch einen Bauern und später die Qualität hinterherwarf, um sich dann nach in Windeseile selbst forcierter Damenabwicklung in aller Ruhe dem Hotelschwimmbad und dem Völkerballturnier widmen zu können. Am letzten Tag konnte Oscar hingegen einen positiven Schlusspunkt setzen, so dass final 5,5 Punkte und Platz 17 auf der Scorecard standen.
Und Gabriel?
- 4,5 Punkte aus 7 im offenen U9-Turnier mit der bitteren Erkenntnis, dass man „j’adoube“ vor dem Berühren der Figur sagen muss,
- Platz 26 von 49 im Familienblitz-Turnier an der Seite seines Bruders samt Remis gegen einen 1296er
- und dem Ziel, nochmal in den Sauerlandstern zu fahren…
Christian Vranckx



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Anruf
Karte