Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  


Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)



 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Sportliche Erfolge

Brettmeister Saison 1. Rheinhessenliga 2023/2024: Platz 1 Michael Gundlach und Platz 5 Michael Gardt

Tolle Ergebnisse bei den Jugendeinzelmeisterschaften RHH Januar 2024


 

Wir sind Rheinland-Pfalz-Meister U14 und tolle Ergebnisse bei der U12
Tabellen anklicken zum vergrößern

Vereinsmeisterschaft 2024


Zentraler Spieltag 1. Bundesliga am 24.02.2024 in Viernheim

"The big greek" beim Grenke-Open


Schachschobbe 02.02.2024

Schulschachmeisterschaften RLP
Platz 1 und 3 mit unseren Jugendlichen

Schachfreunde holen Platz 19 von 68 Mannschaften im B-Open Grenke
2500 Teilnehmer insgesamt
(alle Turniere)

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

05.04.2023

Wir trauern um unser ältestes Mitglied Siegfried Adam

Eigentlich sind wir inzwischen ein junger Verein, aber wir haben auch ältere Mitglieder.
Jetzt müssen wir um Siggi Adam trauern, unser ältestes Mitglied und das Mitglied mit der längsten Vereinsmitgliedschaft, der am 15.3.2023 verstorben ist.
Seit 1965, also 58 Jahre, war Siggi Mitglied bei den Sfr. Mainz– das ist sicher etwas ganz Besonderes.
Siegfried Adam, eigentlich nur Siggi, 1936 geboren, im Saarland aufgewachsen und sich immer als Saarländer fühlend, Eisenbahner aus Überzeugung, kam 1965 (da war Konrad Adenauer gerade nicht mehr Kanzler), zum Bretzenheimer Schachclub, der 1970 mit zwei weiteren Vereinen zu den
Schachfreunde Mainz fusionierte.
Er spielte viele Jahre in der 1. Mannschaft der Schachfreunde. Mehrmals nahm er an der Mainzer Stadtmeisterschaft teil und belegte in den damals hochrangigen Turnieren vordere Plätze. Auch im Eisenbahner-Schach war er eine bekannte Größe.
Ab den 1990ern spielte er meist in der 1. oder 2. Rheinhessenliga. Dabei wurde er zum „Schwarzen Siggi“, da er fast ausnahmslos mit Schwarz spielte. In den Teams wurde er mit Uwe Sievers aufgestellt, und die beiden wechselten so, dass Uwe mit Weiß und Siggi mit Schwarz spielen konnten.
Privat hatte Siggi einige Schicksalsschläge zu verkraften. Er war verheiratet und hatte zwei Söhne, von denen der Ältere im Alter von gerade einmal etwas über 30 Jahren an einer unheilbaren Krankheit verstarb. Bald darauf verschied auch seine Frau. Fortan lebte er als Witwer zusammen mit seinem zweiten, behinderten Sohn in seinem Ober-Olmer Domizil.
Siggi war bei uns auch bekannt als begeisterter Marathonläufer, nahm mehrmals am Mainzer und Frankfurter Marathon teil, bis ihn 2015 ein Herzinfarkt erwischte. Davon erholte er sich nie wieder richtig, musste auch das Schach spielen einstellen, blieb unserem Verein mit seiner Mitgliedschaft aber weiter verbunden.
Die Schachfreunde Mainz werden Siggi Adam in Erinnerung behalten.



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Anruf
Karte