Schachfreunde Mainz 1928 e.V.
Strategie und Taktik fürs Leben
 

Willkommen auf unserer Homepage 

Unsere Räumlichkeiten befinden sich in der Frühlingsschule, Theodor-Heuss-Grundschule in Mainz-Hechtsheim, Peter-Weyer-Straße (Eingang gegenüber Peter-Weyer-Straße 22). Parkmöglichkeiten gibt es im Innenhof.  

ACHTUNG: AB DEM 11.07.2025 SIND WIR IM NEUBAU THEODOR-HEUSS-GRUNDSCHULE HAUPTEINGANG LINKS/ GENAUE WEGBESCHREIBUNG FOLGT    

 

 

Online-Shop Schachfreunde Mainz

Anfahrtsbeschreibung hier

  

 

Schachtermine Rheinhessen

Schach im Herzen von Mainz-Hechtsheim, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  

Schachfreunde bei Schachtage Hassloch 2025
mit Gast GM Li Min Peng in Begleitung im Schachcamp

 



Mannschaftssieg A-Turnier Schachtage Hassloch

Jugendcamp in Flonheim


Jugendmannschaftsmeisterschaften Rheinland-Pfalz
U20 Rheinland-Pfalz-Meister!!!!

Jugendmannschaftsmeisterschaft RLP U20
Jugendmannschaftsmeisterschaft RLP U16
Jugendmannschaftsmeisterschaft RLP U12

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2025

Deutsche Jugendmeisterschaften

Vereinsmeister 2024/ 2025 Clemens Gieringer



Aktuelles


Zurück zur Übersicht

07.06.2022

Oskar Vranckx rockt 35. Schachtage in Hassloch/ Platz 3 Mannschaftswertung !

Das war ein Knaller, 4 Spiele 4 Siege. Damit lag Oskar Vranckx am 3. Turniertag an der Spitze im B-Turnier. Für den Turniersieg hat es am Ende nicht gelangt, aber 5 aus 7 Punkten ist natürlich überragend. Jan Burkhardt und Uwe Michalski haben den Campingplatz in Wachenheim (ca. 15 Min. zum Turnierstandort) ausprobiert und ziehen ein positives Fazit. Im nächsten Jahr kommen dann vielleicht ein paar Schachfreunde mehr zum Camp, was eine schöne Sache wäre. David, Johannes und Eric Gärtner, Horst Barth, Jan Burkhardt (A-Turnier) und Uwe Michalski haben unseren Verein bei dem Turnier vertreten. Als Mannschaft haben wir noch den 3. Platz geschafft in der Wertung. Ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass wir mit 4 Jugendlichen und 3 Erwachsenen am Start waren.



Zurück zur Übersicht



 

 

Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)

Deniz Aktürk lässt Gegner beim Grenke OPEN 2025 verzweifeln:


 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Frühlingsschule, Mainz-Hechtsheim, Peter-Weyer-Straße statt.

Oscar selbst mit gebrochenen Finger nicht zu stoppen: 4,5 aus 5 und 1.Platz! 20.09.2024 Schnellschachturnier


Anfänger- und Jugendtraining
Unser Jugendtraining Anfänger und Basis findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das  Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Schachschobbe
Unser Schachschobbe findet jeden 1. Samstag im Monat ab 18:00 Uhr in der Golden Ross Kaserne Mainz, Mombacher Str. 68 statt. Gäste sind herzlich willkommen

 






 

E-Mail
Anruf
Karte