Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.   

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Größte sportliche Erfolge

Der letzte große sportliche Erfolg war der Gewinn des Rheinhessenpokals 2019.


Jugend Grand-Prix und DWZ-CUP 11.09.2022


Jörg Schneider gewinnt "Schwarze Dame" Pokal

 Sommerfest 2022

Jugendtraining 01.10.2022

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

21.05.2022

Starker Auftritt unserer Jugend in Dienheim

Am letzten Wochenende stand Dienheim ganz im Zeichen der Radlertour (Autofrei zwischen Worms und Oppenheim).
Ganz? Nein: In einer kleinen Halle war alles auf Schach eingestellt und die Krieger der Sfr. Mainz kämpften an vorderster Front. Siri und Juan waren zwar per Fahrrad gekommen, das war aber unser einziges Zugeständnis. 12 Jugendliche nahmen am Samstag und Sonntag an den RLP-Mannschaftsmeisterschaft 2022 teil, am Sonntag noch verstärkt durch 15 Spieler beim Jugend-Grand-Prix und beim DWZ-Cup.
Wir hatten für die Team-Meisterschaften eine U20 und eine U12 gemeldet.
Die U20 startete mit Altersschnitt 16(!) und dem niedrigsten DWZ-Durchschnitt der 5 angetretenen Teams, hatte also das Ziel „Erfahrung sammeln“. Dafür hielt sich die Mannschaft prima, gewann gegen den Ausrichter Landskrone, alle 7 Spieler (Jan, Johannes, Juan, Siri, Suren, Florian, Oscar) holten in den 4 Runden Punkte und Jan an Brett 1 glänzte mit 2 aus 4. Im nächsten Jahr könnten wir mit dem selben Team antreten – dann mit einem Altersschnitt von 17!
Die U12 war zwar auf Rang 5 von 8 Teams eingestuft, dennoch machten wir uns hier Hoffnung auf einen vorderen Platz. Nach 5 Runden an zwei Tagen waren wir am Ende auf Platz 4 nicht ganz glücklich, wäre doch z.B. mit einem Punkt mehr und einem anderen Verlauf in der letzten Runde auch Platz 2 und damit die Quali für die nächste Meisterschaft möglich gewesen, ... und wir hatten auch den 3. Platz nur durch die schlechtere Feinwertung verpasst. Dennoch: 2 Team-Siege und 2 Remis bei einer Niederlage, das kann sich sehen lassen. Oscar an Brett 1 kam sogar auf 5 aus 5, David an Brett 2 auf 3 aus 5 und zeigte damit, dass er mit den besten U12-Spielern in RLP mithalten kann. Auch die anderen 3 eingesetzten Spieler Eric, Mairui und Hengrui holten Punkte und zeigten gutes Schach.
Viert-bestes U12-Team in RLP – das ist doch stark!!!

Auch beim Jugend-Grand-Prix am Sonntag lief es toll. Sam glänzte in der stärksten Gruppe (bis U18) mit einem bärenstarken 2. Platz und 6 Punkten aus 7 Partien. Besser war nur Theo (7 aus 7), der demnächst auch bei uns trainieren will.
Bei der U12 konnte Carlos ebenfalls einen Pokal als Dritter feiern, Bronston überzeugte direkt dahinter auf den vierten Platz und Alima wurde punktgleich Fünfte. Alle 9 Spieler unseres Vereins in dieser Klasse zeigten, dass sie auf einem sehr guten Weg sind: Spitze!
Bei der U9 schnitt Alice als Neunte mit 4 aus 7 am besten ab. Bruno und Gabriel als 11. und 14. unter den 25 Spielern konnten ebenfalls ihr Potential zeigen.

Auch wenn es am Sonntag-Abend kein Lagerfeuer und Wildschwein-Braten gab: … und sie feierten noch lange und gingen mit einem guten Gefühl in die neue Woche.



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Anruf
Karte