Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

 

Willkommen auf unserer Homepage 

Unsere Räumlichkeiten befinden sich in der Frühlingsschule, Theodor-Heuss-Grundschule in Mainz-Hechtsheim, Peter-Weyer-Straße (Eingang gegenüber Peter-Weyer-Straße 22). Parkmöglichkeiten gibt es im Innenhof.  

ACHTUNG: AB DEM 11.07.2025 SIND WIR IM NEUBAU THEODOR-HEUSS-GRUNDSCHULE HAUPTEINGANG LINKS/ GENAUE WEGBESCHREIBUNG FOLGT    

 

 

Online-Shop Schachfreunde Mainz

Anfahrtsbeschreibung hier

  

 

Schachtermine Rheinhessen

Schach im Herzen von Mainz-Hechtsheim, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  

Schachfreunde bei Schachtage Hassloch 2025
mit Gast GM Li Min Peng in Begleitung im Schachcamp

 



Mannschaftssieg A-Turnier Schachtage Hassloch

Jugendcamp in Flonheim


Jugendmannschaftsmeisterschaften Rheinland-Pfalz
U20 Rheinland-Pfalz-Meister!!!!

Jugendmannschaftsmeisterschaft RLP U20
Jugendmannschaftsmeisterschaft RLP U16
Jugendmannschaftsmeisterschaft RLP U12

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2025

Deutsche Jugendmeisterschaften

Vereinsmeister 2024/ 2025 Clemens Gieringer



Aktuelles


Zurück zur Übersicht

09.11.2021

3. Spieltag der U16-Jugendliga

Am 3. Spieltag der Jugendliga haben Daniel Kiefer und Eric Gärtner unsere beiden U16-Teams betreut. Beide Spiele fanden in der Goetheschule statt und die Spiele konnten fast auf die Minute pünktlich gestartet werden.

Unsere beiden Mannschaften – wir sind der einzige Verein mit 2 Teams – mussten leider stark ersatzgeschwächt antreten.

Das betraf natürlich besonders das 2. Team. Die 1:3-Niederlage gegen Heidesheim war unter diesen Voraussetzungen nicht unerwartet. Oskar Weil hat sein Spiel am 4.Brett sogar gewinnen können. Die anderen haben sich ebenfalls super geschlagen: Suren hat an Brett 1 sehr lange gegengehalten; bis zuletzt hatten die Kontrahenten nur eine Leichtfigur getauscht. Sein Gegner mit 500 DWZ-Punkten (!) mehr musste bis zuletzt schwitzten. Auch Sam konnte gegen seinen nach DWZ deutlich stärkeren Gegner gut mithalten. Das Turmendspiel wäre bei einem etwas versierteren Spieler eigentlich remis gewesen; der deutlich erfahrenere Gegner provozierte jedoch den Turm-Abtausch und konnte das folgende Bauernendspiel dann für sich entscheiden - bestimmt eine Partie, die im Training nochmal analysiert werden sollte. Maiuri tat sich sich schwer - aber das ist sicher keine Schande bei einem so starken Gegner, und er hat sich ebenfalls der Herausforderung tapfer gestellt.

In der 1. Mannschaft hat Florian sein Spiel leider schnell hergegeben: sein Figurenopfer brachte nicht den erwünschten Erfolg,. Dafür konnten David und Zibo ihre Spiele überraschend relativ leicht gewinnen - Zibo schon nach 15 Minuten. Johannes gelang in einer eigentlich schon verloren geglaubten Partie durch geschicktes Spiel noch ein Remis. Dadurch reichte es am Ende für den Mannschaftssieg mit 2,5:1,5 gegen Mutatuli Ingelheim.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Spieltag am 4.12., dann gegen Landskrone und Vorwärts Orient Mainz. Jürgen Nake



Zurück zur Übersicht



 

 

Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)

Deniz Aktürk lässt Gegner beim Grenke OPEN 2025 verzweifeln:


 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Frühlingsschule, Mainz-Hechtsheim, Peter-Weyer-Straße statt.

Oscar selbst mit gebrochenen Finger nicht zu stoppen: 4,5 aus 5 und 1.Platz! 20.09.2024 Schnellschachturnier


Anfänger- und Jugendtraining
Unser Jugendtraining Anfänger und Basis findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das  Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Schachschobbe
Unser Schachschobbe findet jeden 1. Samstag im Monat ab 18:00 Uhr in der Golden Ross Kaserne Mainz, Mombacher Str. 68 statt. Gäste sind herzlich willkommen

 






 

E-Mail
Anruf
Karte