Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Seit dem 29.03.2025 sind unsere neuen Räumlichkeiten in der Frühlingsschule, Theodor-Heuss-Grundschule in Mainz-Hechtsheim, Peter-Weyer-Straße (Eingang gegenüber Peter-Weyer-Straße 22). Parkmöglichkeiten gibt es im Innenhof.      

 

Anfahrtsbeschreibung hier

 

Schachtermine Rheinhessen

Schach im Herzen von Mainz-Hechtsheim, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  

Schachfreunde beim GRENKE OPEN 2025

 



Auftaktveranstaltung in neuen Räumlichkeiten Monatsblitzturnier  

Einzug in neue Räumlichkeiten erfolgreich erledigt

Dank an die Schulleiterin Frau Sierra-Haupt und ihr Team

2. Mannschaft vor historischen Aufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga

 

1. Mannschaft gewinnt 6,5:1,5 gegen Kastellaun

Partie des Monats geht an Maksym Isayev an Brett 1 gegen FM Jan Boder



Aktuelles


Zurück zur Übersicht

11.04.2025

U12A mit starker Jugendliga-Saison 24/25

Erwachsenen-Teams, Damen-Team, Pokal, Turniere, … - da war doch noch was:
In dieser Saison hatten wir zwar nur ein Jugendliga-Team gemeldet, doch unsere U12A schlug sich hervorragend. Lange waren wir Tabellenführer und erst durch die Niederlagen gegen Ingelheim am vorletzten Doppel-Spieltag fielen wir noch zurück. Aber Platz 2 hinter Gau-Algesheim mit 13:7 Punkten ist auch ein beachtenswertes Ergebnis.
Unsere beiden Spitzenbretter waren mit Hengrui (6 Punkte aus 10 Spielen, Dwz um 65 Punkte verbessert) und Gabriel (7,5 aus 8, DWZ +74) stark besetzt. Die anderen Plätze im 4er-Team wurden regelmäßig durchgewechselt, um möglichst auch unseren jüngsten Spielern erste Erfahrungen und auch eine Chance auf eine erste DWZ zu verschaffen. Daher spielten Bruno und Yannick (beide 1,5 Punkte) und Boxuan (2 Punkte, DWZ +57) nur jeweils 5 Spiele, Leon und Liam kamen 2-mal zum Einsatz, Jan, Johan und Silas kamen zu ihrem ersten Ligaspiel.
Vielleicht schaffen wir es ja, in der nächsten Saison wieder ein älteres Jugendliga-Team zu stellen, mindestens ein U12-Team soll sicher wieder starten. Jürgen Nake



Zurück zur Übersicht



 

 

Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)



 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Frühlingsschule, Mainz-Hechtsheim, Peter-Weyer-Straße statt.

Oscar selbst mit gebrochenen Finger nicht zu stoppen: 4,5 aus 5 und 1.Platz! 20.09.2024 Schnellschachturnier


Anfänger- und Jugendtraining
Unser Jugendtraining Anfänger und Basis findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das  Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Schachschobbe
Unser Schachschobbe findet jeden 1. Samstag im Monat ab 18:00 Uhr in der Golden Ross Kaserne Mainz, Mombacher Str. 68 statt. Gäste sind herzlich willkommen

 






 

E-Mail
Anruf
Karte