Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  


Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)



 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

 

Wir sind Rheinland-Pfalz-Meister U14 und tolle Ergebnisse bei der U12

Deutsche Schulschachmeisterschaft 2024


Schachtage Hassloch 2024
3- fach Erfolg für Sfr. Mainz 1928
Ergebnisse A-Turnier
Ergebnisse B-Turnier


Schachschobbe 03.05.2024 
Verabschiedung Dieter Brinkmann DANKE Dieter und alles GUTE in Berlin

Die Helden von Pirmasens:
1. Mannschaft sichert mit 4,5 : 3,5 Auswärtssieg sensationell Platz 3 in der 1. Rheinland-Pfalz Liga 21.04.2024


Aktuelles


Zurück zur Übersicht

02.10.2023

Rio und Yannick siegen beim Jugend Grand Prix in Dienheim

Immerhin 10 der (nur) 66 Teilnehmer beim Jugend Grand Prix und DWZ-Cup des SC Landskrone kamen von den Sfr. Mainz und hatten am 23.9. einen spannenden und entspannenden schönen Samstag.
3 unserer Nachwuchsspieler durften im DWZ-Cup starten. Hengrui als Gruppen-Dritter mit 1 aus 3, Mairui als Gruppen-Vierter mit 0,5 und Lukas als Gruppen-Zweiter mit Punkten hielten sich ordentlich, hatten aber wohl etwas mehr erwartet.
Bruno, Adrian und Maximilian mussten im starken JGP-Turnier der Spieler mit DWZ oder ab 13 Jahre noch etwas Lehrgeld zahlen.
Dafür schafften unsere jüngeren Spieler überraschende und überzeugende Ergebnisse. In der U12 konnte Rio als Sieger mit sagenhaften 6,5 Punkten aus 7 Spielen glänzen und den Siegerpokal entgegennehmen. Josch wurde guter 7. Mit 3,5 aus 7. Im selben Turnier wurde Yannick mit 5 aus 7 Vierter und gewann damit sogar deutlich die U9-Wertung, verdienter Lohn war ebenfalls der Siegerpokal. Karim wurde bei der U9 starker 5.
Gratulation an alle Teilnehmer und insbesondere an die beiden JGP-Sieger Rio und Yannick. Dank an den Ausrichter SC Landskrone, dass er das Turnier wieder einmal toll ausgerichtet hat. Jürgen Nake



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Anruf
Karte