Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.   

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Größte sportliche Erfolge

Der letzte große sportliche Erfolg war der Gewinn des Rheinhessenpokals 2019.


Jugend Grand-Prix und DWZ-CUP 11.09.2022


Jörg Schneider gewinnt "Schwarze Dame" Pokal

 Sommerfest 2022

Jugendtraining 01.10.2022

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

28.07.2022

JGP und DWZ-Cup: Juan und Siri gewinnen ihre DWZ-Gruppen

16 Jugendliche der Sfr. Mainz 1928 e.V. waren am 17.7. beim
2. Jugend-Grand-Prix / DWZ-Cup 2022 im Mainzer Haus der Jugend.
Vorwärts Orient als Ausrichter hatte mit vielen Helfern einen tollen Rahmen geschaffen und alle waren froh, dass ohne Corona-Beschränkungen wieder Präsenz-Schach gespielt werden konnte.
Am stärksten vertreten waren wir im Jugend-Grand-Prix (Bedenkzeit 20min) im Feld der U9. Unter 36 Teilnehmern glänzte Alima als 6. mit 5 Punkten aus 7 Partien. Auch Alice als 9, Bruno als 11. und Gabriel als 13. konnten mit 4 aus 7 überzeugen und zeigten, was in ihnen steckt. Lira schaffte mit 6 Jahren immerhin 2 aus 7 – nicht schlecht, wenn man nur „Erfahrung sammeln“ soll.
Bei der U12 schaffte Samridh mit 3,5 aus 7 einen 8. Platz, Carsten wurde 12. unter 16 Teilnehmern mit 3 aus 7.
Die JGP-Spieler mit DWZ spielten ein gemeinsames Turnier, die 3 vorgesehenen Gruppen wurden aber getrennt gewertet. Suren war in diesem Turnier als 7. der stärksten Gruppe unser Bester knapp vor Theo als 8. Beide schafften in dem extrem starken Feld tolle 4 Punkte aus 7 Partien. Oscar musste sich diesmal mit 3,5 aus nur 6 Partien mit Platz 9 begnügen.
In der DWZ-Gruppe unter 800 schaffte Bronston einen starken 5. Platz, Mairui und Hengrui schwächelten diesmal etwas und belegten Platz 8 und 12 unter 13 Spielern.
Die stärkste Performance zeigten unsere Spieler im DWZ-Cup (60min +30sec), wo jeweils 4er Gruppen gebildet wurden.
In Lukas´ Gruppe hatten alle 4 Spieler am Ende 1,5 aus 3 Partien. Siri schaffte in ihrer Gruppe mit 2 aus 3 Paltz 1-3 und Juan konnte mit 2 Punkten aus 3 Partien alleiniger Sieger seiner Gruppe werden.
Alle unsere Teilnehmer hatten einen besonderen Tag mit viel Schach und freuen sich bestimmt schon auf den nächsten Jugend-Grand-Prix. Den richten wir aus!
Merkt euch schon mal
3. Jugend-Grand-Prix & DWZ-Cup 2022
Veranstalter: Sfr. Mainz 1928 e.V.
11.9.2022, Otto-Schott-Gymnasium
Meldet euch als Spieler und als Helfer, damit wir ein bärenstarker Gastgeber sein können. Jürgen Nake



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Anruf
Karte