Schachfreunde Mainz 1928 e.V.
Strategie und Taktik fürs Leben
 

Willkommen auf unserer Homepage 
Unser Weihnachtsblitzturnier findet am 19.12.2025 statt. Meldeschluss ist 20:15 Uhr. Geldpreise 50,-/30,-/20,- €. 
Wir bitten jeden Teilnehmer, ein Geschenk mitzubringen. Gäste sind uns wie immer herzlich willkommen!

Offene Sfr.-Jugend-/Junioren-Vereins-Meisterschaft 2025
Am
20.12. findet die Jugend-/Junioren-Vereins-Meisterschaft  Sfr. Mainz statt (s. Ausschreibung).
Das Turnier ist für alle Spielstärken geeignet und wir wollen wieder einen vorweihnachtlichen Jahresabschluss feiern.
Auch Gäste sind herzlich willkommen.
Anmeldungen bitte bis 10.12.2025 an: juergen.nake@t-online.de




Schach im Herzen von Mainz-Hechtsheim, wir freuen uns über Deinen Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht möchtest Du ja auch unseren Verein verstärken. 
Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.
Unsere Räumlichkeiten befinden sich in der Theodor-Heuss-Grundschule in Mainz-Hechtsheim, Ringstr. 41B, 55129 Mainz. Anfahrtsbeschreibung siehe unten auf dieser Seite.


Online-Shop Schachfreunde Mainz
Terminkalender Sfr. Mainz 1928 e.V.
Schachtermine Rheinhessen


Partie des Monats
Die Partie des Monats geht an Oscar Vranckx 5. Runde SPO 2025 Heusenstamm gegen FM Ollenberger. In dieser Stellung findet bitte den besten Zug, bevor ihr die Partie nachspielt (Schwarz am Zug)
Weiss: Roland Ollenberger (ELO 2216)       0
Schwarz: Oscar Vranckx (ELO 2073)       1

Bild anklicken zum nachspielen


Stand Weihnachtsmarkt Mainz-Hechtsheim

Jan Burkhardt erhält schwarzen Gurt im Judo Herzlichen Glückwusch! 


1. Mannschaft gewinnt 4,5 : 3,5
in Frankenthal

Auslosung Dähne Pokal *ohne KI



Heusenstamm Open 2025

Mitteldeutsche Mannschaftsmisterschaften U20

Ergebnisse U 20 MDM


Aktuelles


Zurück zur Übersicht

19.09.2025

Fiebertraum wird wahr

Mit einem Fiebertraum machten wir uns auf den Weg nach Thüringen, also Clemens mit dem Fieber und Jan mit dem Traum. Der Traum war die Qualifikation zu den U20 Deutschen Vereinsmeisterschaften, doch so realistisch war dieser Traum zunächst nicht. Als Vorletzter der Setzliste erwarteten sowohl wir als auch die Gegner keine großen Erfolge von uns.
Nachdem wir in der ersten Runde pflichtbewusst das schwächste Team aus Darmstadt geschlagen hatten, rückte der Traum nach der 2. Runde in noch weitere Ferne. Gegen die durchaus schlagbare Mannschaft aus Weimar passierte das ein oder andere Missgeschick (Namen möchten wir hier nicht nennen) und denkbar knapp ging der Mannschaftskampf mit 3,5:2,5 verloren.
Der guten Stimmung hat die Niederlage nicht geschadet. Wir beschlossen uns stattdessen einfach eine gute Zeit in Thüringen zu machen, schließlich standen in Runde 3 die Favoriten aus Hofheim auf dem Plan, gegen die wir uns ohnehin wenig Chancen ausrechneten. Nicht nur mit FM an Brett 1, sondern insgesamt stark besetzt waren die Hofheimer durchaus furchteinflößend.
Am Samstagmorgen setzten wir uns also an die Bretter und direkt das erste Ergebnis schien unsere Befürchtungen zu bestätigen. Doch nach dem zweiten Ergebnis schien plötzlich alles möglich. Oscar wies an Brett 1 eiskalt den FM in seine Schranken und sicherte so einen wichtigen Punkt. Dass Clemens seine Remisstellung doch noch verlor, wurde dadurch ausgeglichen, dass Johannes zur Überraschung seines Gegners einfach mal mattsetzte. Spielstand 2:2!
An den verbliebenen 2 Brettern sah es jedoch gar nicht gut aus. David hatte nach einer guten Eröffnung in Zeitnot nicht nur seinen Vorteil verspielt, sondern sogar einen glatten Bauern verloren. Aaron versuchte währenddessen mit einer Figur weniger Remis zu halten. Seine Gegnerin versuchte für über 80 Züge einen Sieg zu erzwingen, aber bot schlussendlich frustriert Remis (2,5:2,5). Es hing also an David, der mit gutem Schachspiel und vielleicht ein bisschen schwarzer Magie plötzlich einen Bauern mehr hatte und diesen souverän zur Dame umwandelte:
3,5:2,5!
Damit hatte niemand gerechnet!
Die Birkenfelder hatten bereits vor der Runde eine Strategie ausgearbeitet, um uns möglichst mühelos in die Knie zu zwingen. Der Plan war an allen Brettern Remis zu spielen und das letzte Brett zu gewinnen, an dem sie über 400 DWZ-Punkte mehr zu bieten hatten. Das frühe (ZUG 4) Remisangebot an Brett 3 nahmen wir trotzdem dankend an, denn wir wussten etwas, dass die Birkenfelder nicht wussten: Aaron ist eine Maschine. Erst kurzfristig nachnominiert bewies er, dass seine DWZ von 1273 bestenfalls ein schlechter Scherz war und holte ohne Verlust 4/5 gegen einen Gegnerschnitt von 1570. Ein kleiner DWZ-Zuwachs von 250 Punkten war der Lohn.
Damit fiel die Strategie der Birkenfelder ins Wasser und wir konnten einen 4:2 Sieg einfahren. So war für uns vor der letzten Runde auf einmal alles möglich. Problem: Johannes musste als Teil der arbeitenden Bevölkerung verfrüht abreisen. Der Hoffnungsschimmer: Ein 3:3 in Unterzahl würde für die Qualifikation reichen.
Wir setzten uns also am Samstagabend zusammen und tüftelten an unserer Strategie. Klar war, Oscar holt wieder einen ganzen Punkt. Woher wir das wussten? Macht der Gewohnheit! Clemens war unserer Meinung nach dran seine Krankheit zu überwinden und auch mal nen halben Punkt beizusteuern. Wenn dann der Rest Remis hält schien die Qualifikation in greifbarer Reichweite.
Aber wie sagt man? „Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm deine Pläne.“
Immerhin der erste Teil des Plans funktionierte hervorragend und Oscar holte sicher den ganzen Punkt (1:1) Der Rest wurde aber etwas knifflig. Aaron hielt sich zwar an den Plan und nahm ein Remisangebot seines Gegners an (1,5:1,5), aber mittlerweile sah es an den verbliebenen 3 Bretter (David, Julian, Clemens) zunehmend düster aus. Neben Clemens Stellung fing auch noch seine Nase an zu bluten und es sah unwahrscheinlich aus, dass David oder Julian Clemens Verlust ausgleichen könnten.
Diesen Job übernahm großzügigerweise Clemens Gegner, der in dominanter Stellung einen Bauerndurchbruch übersah. Clemens nutzte die Gelegenheit um die Partie doch noch ins Remis zu retten. Vergaß dabei aber nach so einem Partieverlauf nach Gewinnwegen Ausschau zu halten und verpasste so die goldene Gelegenheit die Mannschaft in Führung zu bringen (2:2).
David und Julian kämpften tapfer weiter, allerdings sah Davids Stellung bald alles andere als vielversprechend aus. Ernüchtert machten wir uns auf den Weg zum Speisesaal, um uns vor der bevorstehenden Abreise nochmal zu stärken. Dort leistete uns auch David bald Gesellschaft (2:3). Die Hoffnung auf eine Qualifikation konnten wir somit quasi begraben, da Julians Stellung vielleicht remisierbar, aber keinesfalls gewinnbar aussah.
Auch Jans Versuch uns auf den Arm zu nehmen, stieß zunächst auf Taube Ohren. „Julian hat gewonnen!“, meinte er. „Du verarschst uns doch“, war die wenig überraschende Antwort. Aber nein! Bereits bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften hatte Julian gezeigt, dass er die Punkte dann holt, wenn es wirklich darauf ankommt. Und irgendwie war ihm das auch dieses Mal gelungen. Vielleicht durch pures Glück, vielleicht durch pures Können oder einen Pakt mit dem Teufel. Uns war es egal. Wir hatten das scheinbar Unmögliche geschafft und uns für die DVM 2025 qualifiziert.
Ein Bericht von dort folgt dann Ende des Jahres!
Bis dahin alles Gute
Clemens und Jan



Zurück zur Übersicht



Anfahrtsbeschreibung Spiellokal
Theodor-Heuss-Grundschule in Mainz-Hechtsheim, Ringstr. 41B, 55129 Mainz





 

 

Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)

Deniz Aktürk lässt Gegner beim Grenke OPEN 2025 verzweifeln:


 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Frühlingsschule, Mainz-Hechtsheim, Peter-Weyer-Straße statt.

Oscar selbst mit gebrochenen Finger nicht zu stoppen: 4,5 aus 5 und 1.Platz! 20.09.2024 Schnellschachturnier


Anfänger- und Jugendtraining
Unser Jugendtraining Anfänger und Basis findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das  Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Schachschobbe
Unser Schachschobbe findet jeden 1. Samstag im Monat ab 18:00 Uhr in der Golden Ross Kaserne Mainz, Mombacher Str. 68 statt. Gäste sind herzlich willkommen

 






 

E-Mail
Anruf
Karte