Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  




Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)



 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Sportliche Erfolge

Brettmeister Saison 1. Rheinhessenliga 2023/2024: Platz 1 Michael Gundlach und Platz 5 Michael Gardt

Tolle Ergebnisse bei den Jugendeinzelmeisterschaften RHH Januar 2024

 

Wir sind Rheinland-Pfalz-Meister U14 und tolle Ergebnisse bei der U12
Tabellen anklicken zum vergrößern

Vereinsmeisterschaft 2024


Zentraler Spieltag 1. Bundesliga am 24.02.2024 in Viernheim


Schachschobbe 02.02.2024

Schulschachmeisterschaften RLP
Platz 1 und 3 mit unseren Jugendlichen

Schachfreunde treffen Weltklasse

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

18.01.2022

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2021

Auch durch die Corona-Masken sah man am Samstag den Jugendlichen und Kindern die Konzentration und den Spaß an. Endlich konnten wir in der Goetheschule die Vereins-Jugend-Meisterschaften 2021 der Sfr. Mainz ausspielen, 5 Runden mit Bedenkzeit 15 Min. standen an.
Trotz der schwierigen Zeiten waren 24 Teilnehmer pünktlich am Start und Hermann konnte in zwei 12er Gruppen die 1. Runde auslosen.
In der Gruppe der U8 & U10 fiel schon in der 2. Runde eine Vorentscheidung, als Bruno gegen Mitfavorit Mairui gewinnen konnte. Damit war der Weg frei für Fabian, der sich mit dem Remis in der 4. Runde gegen Eric und dem Sieg in der letzten Runde gegen Samridh den Titel bei der U10 sicherte. Zweiter wurde Mairui nach seinem Sieg in der 3. Runde gegen Eric, der damit Dritter wurde. Auch Samridh, der lange vorne mitmischte, und Carsten konnten mit 3 Punkten noch einen positiven Score erreichen.
Die U8-Spieler hielten erfreulich gut mit. Sieger wurde Hengrui mit ebenfalls 3 Siegen, Zweiter der U8 wurden gemeinsam Bruno, Gabriel und Yannick.
In der anderen Gruppe spielte die U12, U14 und U18. Dort konnte in der 3. Runde Oscar Vranckx den Turnierfavoriten Jan besiegen. Nach dem Remis in der 4. Runde gegen Johannes schaffte er mit 4,5 aus 5 nicht nur den Titel bei der U14 sondern sogar den Turniersieg. Der verdiente und anerkennende Kommentar von Jan: „Der Oscar macht mir langsam ernste Sorgen.“
Jan wurde Zweiter der Gruppe und damit U18-Meister. Dahinter kämpfte sich unser Neuling Siri in der letzten Runde noch auf den zweiten Platz der U18 vor, nur durch die Feinwertung hinter Jan. Dritter wurde Johannes nach zwei Remis gegen Oscar und Juan und einer Niederlage in der letzten Runde gegen Jan.
Den zweiten Platz in der U14 schaffte Suren mit 3 aus 5 und zeigte damit seine zuletzt steil ansteigende Form. Dritter der U14 wurden Sam und Oscar Weil. Den Sieg der U12 errang Marius, hauchdünn aufgrund der besseren Feinwertung vor Bronston.
Zwischen den Runden versuchten sich die Spieler an einem Quiz mit etwas ausgefallenen Fragen zum Schach. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden sie dann aufgelöst. mit 4 von 6 richtigen Antworten hatte Linus am meisten Glück bzw. das beste Urteilsvermögen. Ein kleines Schachbuch war sein Preis.
Die Klassen-Meister erhielten Pokale, die Zweiten der Altersklassen und die U8-/U10-Dritten konnten sich über eine Medaille freuen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Süßigkeiten. Oscar Vranckx konnte mit dem U14-Sieg den Vereins-Meistertitel verteidigen und erhielt den Wanderpokal überreicht.
Vielen Dank an Hermann, Hans-Peter und Christian für die Hilfe bei der Durchführung. Ich freue mich schon auf die nächsten Turniere und die nächste Vereins-Meisterschaften.
Jürgen Nake, Jugendwart


Turnier U18/U14/U12
1 Vranckx,Oscar U14 4.5 Sieger U14 & Vereins-Jugend-Meister
2 Burkhardt,Jan U18 4.0 (15,0) Sieger U18
Prüßner,Siri Anna U18 4 0 (13,0) Zweite U18
4 Gärtner,Johannes U18 3.0
Rahimi,Surena U14 3 0 Zweiter U14
6 Heidemann,Juan U18 2.5
7 Stadthaus,Marius U12 2.0 (14,5) Sieger U12
Brown,Bronston U12 2 0 (12,5) Zweiter U12
Weil,Oscar U14 2 0
Qu,Sam U14 2 0
11 Zerbe,Linus U12 1.0
12 Zouad,Dalya U12 0 0

Turnier U10/U8
1 Stadthaus,Fabian U10 4.5 Sieger U10
2 Zhang,Mairui U10 4 0 Zweiter U10
3 Qu,Eric U10 3.5 Dritter U10
4 Kumar,Samridh U10 3 0
Diehl,Carsten U10 3 0
Zhang,Hengrui U8 3 0 Sieger U8
7 Schoett,Bruno U8 2 0 Zweiter U8
Vranchx,Gabriel U8 2.0 Zweiter U8
Hou,Yannick U8 2 0 Zweiter U8
10 de Almeida, Alice U8 1.5
Fürst,Benn U10 1.5
12 Zouad,Maryam U8 0.0



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Anruf
Karte