Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  




Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)



 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Sportliche Erfolge

Brettmeister Saison 1. Rheinhessenliga 2023/2024: Platz 1 Michael Gundlach und Platz 5 Michael Gardt

Tolle Ergebnisse bei den Jugendeinzelmeisterschaften RHH Januar 2024

 

Wir sind Rheinland-Pfalz-Meister U14 und tolle Ergebnisse bei der U12
Tabellen anklicken zum vergrößern

Vereinsmeisterschaft 2024


Zentraler Spieltag 1. Bundesliga am 24.02.2024 in Viernheim


Schachschobbe 02.02.2024

Schulschachmeisterschaften RLP
Platz 1 und 3 mit unseren Jugendlichen

Schachfreunde treffen Weltklasse

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

13.01.2022

Johannes Gärtner gewinnt 3. Platz Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der von der Körber-Stiftung ausgerichtete Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten findet alle zwei Jahre statt und ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Am 1. September 2020 startete zum 27. Mal eine neue Ausschreibung. Dieses Mal drehte sich alles rund um das Thema „Sport“. Unser junges Vereinsmitglied Johannes Gärtner, Schüler des Rabanus-Maurus-Gymnasiums, entschied sich dazu, erneut mitzumachen und sich das 3. Mal auf Spurensuche zu begeben und einen Beitrag über die Geschichte des Schachspiels in Mainz zu schreiben - Corona hin oder her.
Sechs Monate lang hat er sehr viel über die Geschichte des Schachspiels recherchiert. In Coronazeiten war das gar nicht so einfach, alle Informationen zusammenzutragen - schließlich standen viele Recherchemöglichkeiten gar nicht zur Verfügung. Bibliotheken, Archive und Museen waren fast die ganze Zeit nicht zugänglich, und auch Treffen mit interessanten Gesprächspartnern waren oft nicht so ohne weiteres möglich. Trotzdem ist er am Ball geblieben und hat das beste draus gemacht. Mit vielen tollen Informationen, vielen kleinen Geschichten und Anekdoten, die man nicht überall finden kann, konnten ihn einige seiner Vereinskollegen versorgen. Ein intensives Interview führte er auch mit Hans-Walter Schmitt von den Chess Tigers, der jahrelang die Chess Classic in Mainz veranstaltete und Schachgrößen wie Carlsen, Anand, Karpow, Kramnik und Kasparow nach Mainz holte. Auch Mitarbeiter des Landesmuseums, des Römisch-Germanischen Zentralmuseums und von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz unterstützten ihn bei seiner Spurensuche. Als Mentor konnte er Herrn Dr. Manfred Efinger gewinnen, Kanzler der TU Darmstadt, selbst Schachspieler beim TSV Schott und Autor eines sehr gut recherchierten Buches über die Schachgeschichte in Mainz. Am Ende ist ein 57seitiger Beitrag herausgekommen (inklusive Arbeitsbericht) - eine kurze Geschichte des Schachspiels, begonnen im fernen Orient über die Jahrhunderte bis zum heutigen Vereinsschach. Johannes fasst zusammen: „Spannend war es zum Beispiel darüber zu spekulieren, auf welchen verschlungenen Wegen das Schachspiel wohl nach Mitteleuropa und damit auch nach Mainz gelangt sein könnte. Besonders viel Spaß gemacht hat es mir auch, zwei für die Mainzer Schachgeschichte bedeutende Ereignisse in den Bericht einzubauen und miteinander zu vergleichen: Zum einen das Hoffest Kaiser Barbarossas in 1184, das Schach als Rittertugend gefördert und zu seiner Verbreitung beigetragen hat. Zum anderen die Chess Classic Mainz als eines der größten und bedeutendsten Schachturniere seiner Zeit.“
Ende Februar 2021 jedenfalls war es dann soweit, und Johannes konnte seinen Beitrag einreichen. Es folgte eine Zeit der Spannung und des zähen Abwartens. Würde sein Beitrag den Juroren gefallen? Kurz vor den Sommerferien im Juni kam dann die Rückmeldung: Ja - sein Beitrag über die Schachgeschichte in Mainz war gut angekommen und sollte mit einem Landessieg ausgezeichnet werden! Der große Tag war dann im September. Im Mainzer Landtag erfolgte die offizielle Landespreisverleihung, und Johannes bekam im Beisein von Herrn Dr. Efinger durch die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig die Landessiegerurkunde mit der Unterschrift des Bundespräsidenten überreicht.
Doch damit nicht genug: Ende August hatte dann auch noch die Bundesjury des Geschichtswettbewerbs getagt, und in einem intensiven Bewertungsprozess die besten Arbeiten der Ausschreibung „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ ermittelt. Was Johannes nicht zu hoffen gewagt hatte, wurde wahr: Kurze Zeit später wurde er darüber informiert, dass sein Landessiegerbeitrag „Eine kurze Geschichte des Schachspiels oder wie Mainz für eine Weile zum Mekka des Schachsports wurde” mit einem dritten Preis auf Bundesebene ausgezeichnet wurde! Ein toller Erfolg, mit dem er so nie gerechnet hatte.
Die Krönung war dann die Nachricht, dass Johannes zur Preisverleihung ins Schloss Bellevue eingeladen wurde - zum festlichen Abschluss des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2020/2021. Auf der Bundespreisverleihung Mitte November 2021 wurden im Festsaal von Schloss Bellevue in Berlin die Preisträgerinnen und Preisträger der fünf ersten Preise persönlich von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet. Johannes erinnert sich: „Auch wenn ich nicht auf der Bühne stand, so war die Feierstunde im Schloss Bellevue eine sehr schöne Veranstaltung, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird - besonders weil ich mir direkt den Platz hinter dem Bundespräsidenten sichern konnte. Es war generell sehr beeindruckend: Sich in Räumen aufzuhalten, in denen Weltgeschichte geschrieben wurde, oder die gleiche Treppe wie die Großen der Weltpolitik hochzulaufen - das war schon klasse! Ein Selfie mit dem Bundespräsidenten wäre die Krönung gewesen, kam aber wegen der Coronalage leider nicht zustande.“ Eric Gärtner-Fritz



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Anruf
Karte